Instandsetzung ZT 303 D Bj 81

29.12.2012

Hallo,

 

hier mal ein paar Bilder vom Neuzugang ZT 303 D der ZT Schmiede Zechin, Ziel der Istandsetzung ist die Wiederinbetriebnahme des ZT´s für Einsätze 2013 !

Nun viel  Spaß beim gucken !

 

 

Stand 06.01.2013

 

Dieses Wochenende standen einige Reparaturen am ZT´i an , Kugelköpfe an den Spur- und Schubstangen

wurden erneuert ( neue Pfanne ,Kugelbolzen und Staubmaske) , Antriebspflansch des Vorsatzgetriebes wurde wegen Verschleiß incl. neuen Lippendichtring getauscht. Dieverse kleiner Neuverkabelungen wurden getätigt, Arbeitsscheinwerfer neu montiert ect......

Stand 13.01.2013

 

Die Instandsetzung des 303 D ist bis auf die  Abdichtung des Schwenkantriebes ( Rundring muss getauscht werden) abgeschloßen, jedoch erstmal bis zur Fertigstellung des 303 er Projektes zurückgestellt.

 

Hier mal noch ein Foto !

 

Gruß Mirko

20.01.2013

Dieses Wochenende ging es nach der Fertigstellung des ersten Winterprojektes nun wieder an der Instandsetzung des ZT´s weiter, der Schwenkantrieb wurde ausgebaut und ein neuer Rundring zur Abdichtung verbaut.

Da der Simering am Antriebspflansch zum Wechselgetriebe undicht war wurde dieser ebendfalls getauscht und neu gedichtet.

Hier nun einige Bilder...........

 

Gruß Mirko

27.01.2013

 

Trotz eisiger Kälte an diesem Wochenende ging es bei der Instandsetzung des 303 er sehr gut vorran,

nach dem ich den Simering des Antriebsflansch gestauscht habe musste ich beim Ablassen des Getriebeöls feststellen das Hydraulik-Öl im Getriebe war ! Nach dem kompletten Ablassen des GT-Öl´s begann die Fehlersuche, da ja nur der Kraftheber oder die Radialpumpe in Frage kamen, habe ich die Arbeitshyd. unter Druck betätig und konnte anhand der Ablaßschrauben feststellen wo das Hydr. durchdrückte und siehe da es war die Hydro-Pumpe !!!

Das Getribe- und Hydr.-öl wurden komplett gegen neues ersetzt !

Anschließend konnte ich sie ausbauen , zerlegen und die 2 Simeringe tauschen.

Die Kotplügel auf der Hinterachse wurde begonnen mit der Aufarbeitung, eine Rundumleuchte wurde montiert, neue Frostschutzpumpe montiert, Sitzpolster neu bezogen und montiert, neues Dach lackiert und ein Ventilator montiert ect......

 

Hier mal ein paar Bilder vom kalten Wochenende...

 

MFG Mirko

03.02.2013

Hallo,

 

hier nun die letzten Bilder vom 303 er zur Instandsetzung für den Einsatz 2013, dieses Wochnenende folgten noch die restlichen Arbeiten am ZT. Der  linke Kotpflügel wurde aufgearbeitet , das neue Dach montiert , 2 neue hintere Arbeitscheinwerfer montiert , neue Türgummi gezogen , neue Spritzlappen montiert und im Innenraum der Kabine eine Seitenablage montiert und ein Fußbodenbelag verlegt !

Anschließend gab es noch ne ruhige Ausfahrt ins Sonnige "Oderland"

So die Instandsetztung ist hiermit abgeschlossen .

 

Nächste Woche folgt das neue "Projekt"  Instandsetzung vom Kalkstreuer Fortschritt DO 38 !!!

 

MFG Mirko

Suchen im Internet:

Besucherzaehler

Hallo und herzlich willkommen auf der privaten Homepage  der ZT Schmiede Zechin.

Euer Webmaster wünscht euch hier viel Spaß !

Ostertoure der ZT Schmiede Zechin
in das ehemalige VEB Traktorenwerk
nach Schönebeck / Elbe